Historie

„Angefangen hat eigentlich alles im Sommer ’85 in Portugal. Drei Dürener Abiturienten, Basketballspieler seit Jahren, fragten sich wie es nun sportlich weitergehen sollte. Das Dürener Vereinsleben bot in Bezug auf Basketball nur teure unbefriedigende Möglichkeiten, die die Drei schon angetestet hatten. Was tun? Ein Verein mußte her, der, mit geringem finanziellem Aufwand, seinen Mitgliedern die Möglichkeit bot, große orange Bälle durch noch größere Metallringe zu werfen bzw. dies zu verhindern.

Protokoll der Gründungsversammlung vom 22.10.1985

Frisch aus dem Urlaub zurück, wurden Gesinnungsgenossen gesucht und auch schnell gefunden. Nachdem man sich statt auf „Dynamo Düren“ auf „The Wizzards“ (und später sogar auf die richtige Schreibweise „The Wizards“) geeinigt hatte, stand der Vereinsgründung nichts mehr im Wege. Am 22.10.1985 gründeten die neun Gründungsmitglieder den 1. BBC Düren „The Wizards“, dem Michael Lukas als erster Vorsitzender vorstand. Die Wizards waren geboren.

Das Training wurde aufgenommen, Turniere besucht und am 28.6.1986 fand das erste Basketballturnier statt, unser „Wizardsmeeting“. Unter Übungsleiter Robert Schütz trainierten die Wizards kräftig, neue Mitglieder traten ein, trotz kleiner Schwierigkeiten, auch untereinander, wuchs unser Verein. Wir knüpften Kontakte und führten 1987 das zweite Wizardmeeting durch. Und dann, unsere Jugendfahrt! Eine Woche Basketball, Spiel und Spaß in Gemünd, das war ein echter Pluspunkt im Vereinsleben.

Vor allem aber eins zeichnete sich bei den Wizards ab: Die Teilnahme an der Meisterschaft. Denn das wir spielerisch mithalten konnten, wußten wir! Ausgerechnet jetzt wollte der Kreisverband eine dritte Liga einrichten, was die Wizards jedoch zu verhindern wußten. Mit Recht! Denn was keiner so wirklich geglaubt hatte, die Wizards wurden ungeschlagen Meister der zweiten Kreislige und stiegen in die erste Kreislige auf. Im Sommer ’88 fand das dritte Wizardmeeting statt, und in der Saison 88/89 sind die Wizards mit je einer Mannschaft in der ersten und dritten Kreislige vertreten. Doch damit nicht genug, es sieht so aus als würde die Jugendarbeit des Vereins an Dürener Schulen Früchte tragen: Die Gründung einer Jugendmannschaft ist in Sicht, eine Teilnahme in der nächsten Saison wäre ein voller Erfolg.

Es geht also weiter nach oben mit den Wizards, wenn wir weiter alle am Ball bleiben“

Aus dem 1. Wizard-Report aus dem Jahr 1988